Wissenschaftler:innen lassen sich so manch kuriose Namen für ihre Neuentdeckungen einfallen, sei es bspw. die Laufkäferart Agra schwarzeneggeri, die Meeresschnecke Bufonaria borisbeckeri oder eine Palpenmottenart names Neopalpa donaldtrumpi. Seit Mitte Dezember stellt das Naturkundemuseum Stuttgart in seiner Sonderausstellung „Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“ Fossilien vor, die Namen von berühmten Kunstschaffenden aus der Heavy Music Szene tragen. Bei so einem rockigen Thema ließen wir es uns nicht nehmen, zum einen als Sponsor aufzutreten und zum anderen etwas Bühnenflair einzubringen.

Bei dieser besonderen Sonderausstellung bei der Musik auf Wissenschaft trifft, freuten wir uns besonders, als unser langjähriger Kunde, das Naturkundemuseum Stuttgart, mit einer etwas anderen Anfrage auf uns zu kam. Wir durften als Veranstaltungstechnikfirma unser Wissen rund um Traversen in der Sonderausstellung mit einbringen. Wir planten eine Traversenkonstruktion und setzten diese vor Ort um. Auf diese Weise kommt die Atmosphäre der Heavy Music noch besser und authentischer zur Geltung.

Wie bei Konzerten üblich gibt es auch einen Backstage-Bereich. Dieser beschäftigt sich mit den „Rolling Stoneflies“. Dr. Arnold Staniczek ist nicht nur ein leidenschaftlicher Rolling-Stones-Fan, sondern auch Entomologe, welcher Bernsteine mit über 100 Millionen Jahren alten Steinfliegen entdeckte und sie allesamt nach Mitgliedern seiner Lieblingsband benannte.

Ob es auch eine Neuentdeckung mit dem Namen Technologia Madmusici gibt, kann noch bis zum 16.06.2024 im Naturkundemuseum Stuttgart herausgefunden werden. Also, Bühne frei für Heavy Music, Fossilien und Kunst. Let’s discover and rock!

Vielen Dank an Karlson Bremgärtner für die Bilder aus der Ausstellung.