Im September feierte Züblin auf dem gleichnamigen Campus sein 125-jähriges Firmenjubiläum und wir waren mit allem, was zu einer guten Geburtstagsparty dazu gehört vor Ort.

Von Montag bis Donnerstag verwandelte sich der Züblin-Campus in Stuttgart, unter anderem durch unseren umfangreichen Aufbau der Veranstaltungstechnik, in ein Festivalgelände. Dabei waren wir verantwortlich für den Bühnenaufbau, Rigging, Tontechnik, Show- und Ambientebeleuchtung, die Liveübertragung des Showacts im Hauptgebäude am Samstag als auch für die interne Abendveranstaltung am Freitag.

Das 1898 vom Schweizer Ingenieur Eduard Züblin als „Ingenieur-Bureau für Cement-Eisenconstructionen“ in Straßburg gründete Unternehmen wollte seinen über 3.000 Gästen den gesamten Samstag einiges bieten: Auf zwei Außenbühnen und einer Inhousebühne gab es sieben Live-Acts, darunter auch die Züblin Big Band, sowie ein buntes Familien- und Kinderprogramm mit Hüpfburg und kulinarischen Köstlichkeiten. Am Abend heizte die Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann den Gästen im Hauptgebäude ein. Das Konzert wurde von uns auf den Campus liveübertragen, sodass der Großteil die Show auf der LED-Wand verfolgen konnte. Dabei übernahmen wir nicht nur die Signalübertragung von Video und Ton, sondern auch den Aufbau der großen LED-Wand. Am späten Abend sorgte ein Live-DJ für ausgelassene Stimmung.

Es war eine Party der Superlative, denn es gab gleich zweifachen Grund zum Feiern: Seit 2016 ist die Ed. Züblin AG eine 100-prozentige Tochter des Wiener Baukonzerns STRABAG SE. Das 1923 gegründete Unternehmen feierte 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Doppeljübiläum aus 125 Jahre Züblin und 100 Jahre STRABAG verkörpert 225 Jahre Bautradition und zwei Erfolgsgeschichten.

Vielen Dank an Karlson Bremgärtner für die Veranstaltungsfotos.