Wer ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Events? Ohne wen würden keine großen oder kleinen Open-Air-Konzerte, Festivals und Co stattfinden? Wer steht ganz nah an der Bühne und ist mehr als nur Zuschauer:in?

Stagehands sind in der Eventbranche, neben unseren wertvollen Technikern, ein nicht wegzudenkender Bestandteil jeder Veranstaltung. Stagehands, oder auch Eventhelfer:innen genannt, sind unerlässliche Hilfskräfte, die auf Veranstaltungen für den Aufbau, Umbau und Abbau von Bühnen und Veranstaltungstechnik vor Ort verantwortlich sind.

Seit über zehn Jahren begleiten wir bspw. die jazzopen in Stuttgart. Im Alten und Neuen Schloss, und früher auch beim Mercedes-Benz Museum, sind wir als Stagehands-Firma vom ersten bis zum letzten Tag vor Ort, um für einen erfolgreichen Ablauf des Events zu sorgen.

Wir stellen dabei die Side Crew und die Stage Crew. Unsere engagierten Mitarbeitenden übernehmen die Umbauten für die Kunstschafenden, sind hautnah am und mittendrin im Geschehen. Sie arbeiten teilweise hinter, aber auch auf der Bühne und werden teilweise sehr interessiert vom Publikum bei der Arbeit beobachtet und von den Bands, Künstlerinnen und Künstlern wertgeschätzt. Dichter kommt man bei Konzerten einfach nicht ran.

Die Arbeit als Eventhelfer:in ist sehr beliebt, weil es immer etwas anderes und auch Besonderes ist. Mal arbeitet man auf einer kleinen Bühne, mal auf der ganz großen, mal draußen im Freien und mal in einer großen Veranstaltungshalle. Kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Auch macht das Arbeiten im Team Spaß, weil alle Freude dabeihaben und wissen, dass ohne Teamwork keine Veranstaltung möglich ist.

Wenn auch Du Bock hast bei uns als Stagehand neben dem Studium oder Job zu arbeiten, oder jemanden kennst, dem das Spaß machen könnte. Dann freuen wir uns über eine Nachricht!

Vielen Dank an Reiner Pfisterer für die wunderbaren Impressionen unserer Stagehands auf dem jazzopen 2023.