“Unsichtbare Kriegsführung. Wie ein Buch ein Imperium bezwingt” – das war das Thema des chinesischen Schriftstellers Liao Yiwu Mitte Januar 2023 im Rathaus bei der 2. Stuttgarter Zukunftsrede. Wir waren im vollbesetzten Großen Sitzungssaal dabei und verantwortlich für die Liveübertragung und die Weitergabe des Tons.

Mit so einem überwältigenden Interesse hätten die Veranstalter – das Literaturhaus Stuttgart, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart – nie gerechnet. Der Große Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Fast 600 Menschen wollten dem Träger des Geschwister-Scholl-Preises lauschen. Unser bereitgestellte Liveübertragung wurde spontan noch in einen Nebensaal gestellt, sodass weitere Personen dem Schriftsteller lauschen konnten.

Unsere Aufgabe bestand allerdings nicht nur in der Bereitstellung des Streams. Wir koordinierten die zahlreichen Kameras, banden Bauchbinden mit den jeweiligen Namen und Titeln ein und regulierten den Ton. Knapp 1.000 Zusehende verfolgten die bewegende Rede an diesem Abend online.

Liao Yiwu ist nicht nur ein chinesischer Schriftsteller, sondern auch Musiker, Träger des Geschwister-Scholl-Preises sowie des Friedenspreises des deutschen Buchhandels und einer der wichtigsten Chronisten Chinas. Der 1958 geborene Yiwu wuchs in einer der größten Hungersnöte in den 1960er Jahren auf. 1989 veröffentlichte er das Gedicht „Massaker“, welches eine Auseinandersetzung mit der Niederschlagung der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens darstellt. Dafür kam er vier Jahre ins Gefängnis. 2009 erlangte er internationale Beachtung für sein Buch „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“. 2011 flüchtete er nach Deutschland und lebt seitdem in Berlin.

Vielen Dank an Pierre Johne für die Veranstaltungsbilder und an das Literaturhaus Stuttgart für diese interessante Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir für das Literaturhaus Stuttgart neuer fester Technik-Dienstleister, auch für ihre Veranstaltungen vor Ort, sein dürfen.