Anfang 2021 war unser Team in heiliger Mission unterwegs. In der Heilig-Kreuz-Kirche, welche sich in Gelsenkirchen befindet, führten wir für die TÜCHLER Bühnen- und Textiltechnik GmbH Ein- und Umbauten in diesem beeindruckenden Baudenkmal durch.

Das spektakuläre Kirchenbauwerke, welches nach den Plänen des Architekten Josef Franke, zwischen 1927-1929 entstand war bis Mitte 2007 das Gotteshaus der Kirchengemeinde St. Augustinus. Zehn Jahre später kaufte die Stadt Gelsenkirchen der Gemeinde das Gebäude ab, um daraus ein Zukunfts- und Impulsprojekt sowie einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort für den Ortsteil zu kreieren.

Für die Wiener Firma TÜCHLER bauten wir Vorhänge sowie akustische Maßnahmen ein und um. Die Vorhänge, Akustik- als auch Verdunklungsrollos werden über ein KNX Bussystem gesteuert. Dieser Auftrag war sehr spannend, allerdings barg er auch die ein oder andere Herausforderung für unser engagiertes Team: Zum einen mussten die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Zum anderen waren die Abmessungen der Vorhänge schwieriger als gedacht. Die Vorhänge selbst waren mit einer Höhe von 24 Metern nicht gerade Winzlinge und dementsprechend schwer.

Unser Team meisterte diese Aufgabe und wir sind stolz, dass wir bei diesem Impulsprojekt in Gelsenkirchen unseren Teil zur Umsetzung beitragen durften.

Nach Beendigung der Bauarbeiten, welche rund 9,7 Millionen Euro kosten, wird es in der ehemaligen Kirche einen ca. 400 Quadratmeter großer Veranstaltungsraum geben. In diesem können bis zu 700 Personen Platz finden. Es wird außerdem noch weitere Räume für Vereine sowie für soziale und nachbarschaftliche Angebote und Projekte geben. Dieses Zukunftsprojekt ist Teil einer Revitalisierungsstrategie für die Bochumer Straße, wo sich die Heilig-Kreuz-Kirche befindet, in Gelsenkirchen-Ückendorf. Auf diese Art wird das Gottesgebäude, welches zu den spektakulärsten Kirchenbauwerken der frühen Moderne zählt, wieder, wie früher, zu einem zentralen Ort für die Menschen im Gelsenkirchener Quartier.

Hier gibt es noch mehr Informationen über das Projekt und das Multifunktionshaus Heilig-Kreuz-Kirche.