Es ist eine gruselige Zeit in der Wilhelma. Seit 2015 verwandelt sich der altehrwürdige zoologisch-botanische Garten Wilhelma in Stuttgart in eine schaurig schöne Halloween-Landschaft. Aufgrund des Schreckensgespenstes Corona sollte Halloween in der Wilhelma leider, so wie viele tolle Veranstaltungen, 2020 nicht stattfinden können.

Pünktlich um 17 Uhr am 30. Oktober schloss die Wilhelma für unbestimmte Zeit ihre Tore, auch zum Schutz der Tiere. Um allerdings die gruselige und liebevoll gestaltete Dekoration auf Bildern festzuhalten und somit etwas Freude und Halloween-Grusel schenken zu können, trauten sich unser mutiger Geschäftsführer Mathias Bremgärtner zusammen mit dem unerschrockenen Pierre Johne kurz vor der Schließung der Wilhelma auf das Gelände. Waren wir 2019 noch mit 88 AX1, 52 AX5, 227 AX10 (alle von Astera), 12 Colorado Q40 Panels, 8 Robin Spikie LEDs, einer Bodennebelmaschine und 16 Titan Tubes vor Ort, so waren es 2020 nur 8 kleine AX3 und eine AX10 von Astera. Die kleinen Energiepakete reichten aber vollkommen aus, um gespenstig schöne Lichtakzente zu setzen. So zum Beispiel auch bei den Kürbissen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wilhelma liebevoll mit Minions, Simba, Spiderman, Spinnen und Fledermäusen bis hin zur Mund-Nasen-Bedeckung bemalt waren.

2020 war definitiv ein schauriges Jahr. Wir hoffen, dass das Schreckgespenst Corona bald vergeht und wir Halloween 2021 zusammen mit Erdmännchen und Co. sowie den kleinen Hexen, Zombies und Skeleten die Wilhelma in Stuttgart bestaunen können.

Vielen Dank an die Wilhelma und an Pierre Johne für Deinen Einsatz und die tollen Bilder. Bleibt gesund und munter!