Es hat sich etwas verändert in der Stuttgarter Innenstadt. Den Unterschied sieht man seit dem 26.Juni immer erst nach 21Uhr. Die Sonne geht unter, aber Stuttgart wird dann erst richtig bunt. Liegt es daran, dass seit dem 27. Juni das COLOURS International Dance Festival im Theaterhaus Stuttgart stattfindet?

Ja! Seit Ende Juni erstrahlen nachts fünf Baustellenkräne von ZÜBLIN. ZÜBLIN ist ein Premium Partner des COLOURS Festival. Wir von Mad Music durften das alltägliches Business des Bauunternehmens mit aufregender Ästhetik, virtuoser Technik und starken choreographische Statements vereinen. An vier Stuttgarter Locations leuchteten wir nicht nur fünf Baukräne aus, welche zwischen 40 bis 70 Meter hoch sind, sondern auch zwei Fassaden in der Innenstadt.

Da Baustellenkräne nicht gerade zum üblichen Inventar der Veranstaltungsbranche zählen, gab es für diese auch keine Aufhängungen für unsere Colorado Q40 Panels von Chauvet. Daher designten und bauten wir extra dafür Sonderbauten, welche sowohl wind- und wetterfest als auch extrem sicher sein mussten, weil sie zum Teil auf 40 Metern Höhe angebracht wurden.

Die Colorado Q40 Panels verwendeten wir, weil sie sehr leistungsstark sind. Sie wechselten langsam die Farbe und tauchten die riesigen Kräne in ein fantastisches Licht. Über eine externe DMX-Steuerung konnten wir die Q40 individuell einstellen. Bei diesem speziellen Projekt war uns die Zeitsteuerung sehr wichtig, was einfach mit der DMX-Steuerung umgesetzt werden konnte.

Wer unsere Lichtinstallationen live bestaunen möchte, hat bis zum 14. Juli 2019 noch die Gelegenheit! Die Fassade der ehemaligen Bundesbahndirektion, gegenüber vom Hauptbahnhof, sowie die Fassade des entkernten Gebäudes gegenüber vom Palast der Republik erstrahlen zwischen 21Uhr und 1Uhr nachts. Zur gleichen Zeit leuchten zwei Baukräne am Mailänderplatz, zwei weitere auf dem Baugelände einer großen Hotelkette in der Kriegsbergstraße, sowie ein Kran gegenüber vom Palast der Republik.