Am 23.März 2019 fand im beeindruckenden Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle der Frühlingsball des schwäbischen Bäckerhandwerks statt. Wir durften den klassischen Ballabend auch dieses Jahr der Atmosphäre entsprechend inszenieren. Der größte Saal des Kultur- und Kongresszentrums Stuttgart bot uns die perfekte Kulisse dafür.

Den Auftakt bildete traditionell das einstündige Chorkonzert des Philia-Chors, der Chor der Stuttgarter Bäcker. Die 70 Sängerinnen und Sänger verzauberten den Beethovensaal mit ihrem vielseitigen musikalischen Repertoire. Des Weiteren durften die Gäste Tanzeinlagen sowie eine weitere Sängerin genießen.

All die Showeinlagen als auch die Liederhalle setzen wir mit unserer Lichtinstallation gekonnt in Szene. Einige Elemente nutzen wir dezent als perfekte Stilelement, welche einen Blickfang boten ohne erschwerend zu wirken. Zum Einsatz kam ebenfalls unser WUXGA 3LCD Beamer von Epson. Der Beamer ist mit einer Helligkeit von 10.000 Lumen und WUXGA-Auflösung ein vielseitig einsetzbares Gerät. Selbst bei Tageslicht sind die Farben immer noch natürlich und lebendig. Dabei ist der Epson sogar dreimal heller als vergleichbare Projektoren. Des Weiteren nutzen wir die Gestaltungssoftware Resolume Arena 6.

Die Impressionen von dem erfolgreichen Ballabend wurden für uns von Pierre Johne aufgenommen.