Am 07.September 2019 feierte die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe ihren 100. Geburtstag. Wir waren mit Licht-, Video- und Kameratechnik mit dabei und stellten sicher, dass der Festakt auch live aufgezeichnet und übertragen werden konnte.

Die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe war nicht nur die erste Waldorfschule in Stuttgart, sondern auch die erste Welt weit. Am 07.September 1919 gründeten Emil Molt und Rudolf Steiner die erste Schule auf der Stuttgarter Uhlandshöhe. Sie stellte das Modell für alle weiteren Waldorfschulen dar. Heute gibt es in Deutschland 245 der staatlich anerkannten Schulen. Weltweit sind es 1.151, wovon 781 in Europa zu finden sind.

Exakt 100 Jahre später wurde ein großer Festakt im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle abgehalten. Wir stellten die notwendige Licht- und Videotechnik im Beethoven-, Mozart- und Silchersaal bereit. Dort gab es zahlreiche Darbietungen von Schülern, Chören und Gästen aus aller Welt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn begrüßten die zahlreichen Besucher, welche anschließend gebannt der Vorstellung einer japanischen Trommelgruppe folgten. Das Vormittagsprogramm wurde von einem namibischen Chor geschlossen. Diese Veranstaltung wurde von uns an ausgewählte Orte per Livestream übertragen.

Fotos: Mathias Bremgärtner