Am 11.April eröffnete die Ausstellung „Die jungen Jahre der Alten Meister. Baselitz – Richter – Polke – Kiefer“ in der Staatsgalerie Stuttgart. Die Ausstellung soll Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer ehren, welche sich in ihren frühen Arbeiten in den 1960er Jahren mit einer Zeit auseinander gesetzt haben, die gezeichnet war von Umbrüchen, Herausforderungen, Neuorientierung, Utopien, Protesten und Macht.

Die Schirmherrschaft dieser fantastischen Ausstellung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Er kam zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender zur feierlichen Eröffnung. Ihm folgten nicht nur mehr als tausend Gäste, sondern auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Der deutsche Maler und Bildhauer Anselm Kiefer kam persönlich zur Eröffnung, ebenso die Familie des 2010 verstorbenen Sigmar Polke. Gerhard Richter konnte gesundheitsbedingt leider nicht persönlich erscheinen, ließ allerdings durch Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart, einen Gruß ausrichten. Georg Baselitz war ebenfalls nicht vor Ort, möchte sich die rund 100 Werke allerdings bald selbst anschauen. „Die jungen Jahre der Alten Meister. Baselitz – Richter – Polke – Kiefer“ kann bis zum 11. August 2019 in der Staatsgalerie Stuttgart besucht werden.

Wir waren bei der Veranstaltung in der Staatsgalerie selbstverständlich vor Ort und stellten sowohl Video- als auch Tontechnik zur Verfügung. Das anschließende Gala-Diner, welches im beeindruckenden Säulensaal stattfand, betreuten wir sowohl mit unserer umfangreichen Ton- als auch qualitativ hochwertigen Beleuchtungstechnik.