Im Schauwerk Sindelfingen haben wir 2016, in Kooperation mit Atelier rosalie, ein Traversenrigg zur Aufnahme der Lichtskulptur „Lichtwirbel“ installiert. Eine schwebende Lichtskulptur mit einer Gesamthöhe von fünfzehn Metern durchfloss der Lichtwirbel alle vier Stockwerke des Ausstellungsraumes des Schauwerk Sindelfingen. Die Künstlerin rosalie hatte für das ehemalige Hochregallager eine begehbare Lichtskulptur erfunden, für die sie technische Lichtfasern zu einem hochkomplexen Gewirk verknüpft. Auf diese Weise war der Lichtwirbel ein unendliches Farben- und Lichtspiel in ständiger Verwandlung.

Mit der Skulptur veränderte sich auch die Raumwahrnehmung: Die weißen Wände reflektierten das Licht und der Raum wurde in ein schillernd-transparentes Farbenbad getaucht – in der Tiefe spiegelte sich die Lichtmalerei ins Unendliche. Die Ausstellung eröffnete am 13.03.2016 und sollte bis zum 02.07.2017 für die Besucher offen stehen.

Nach schwerer Krankheit verstarb die Künstlerin im Juni 2017. Ihr zu Ehren wurde die Ausstellung bis Januar 2018 verlängert. rosalie war bekannt für ihre großdimensionierten kinetischen Lichtskulpturen, die sie u.a. im ZKM | Karlsruhe, im Museum der bildenden Künste Leipzig und bei Kunstbiennalen ausgestellt hatte. Auch mit ihren Theater- und Bühnenbildprojekten war sie international präsent.